Samstag, 12. Mai 2012

Vom Souvlaki-Deal und Gas für Israel!


Als Deutscher ist es ja immer heikel etwas über den 2. Weltkrieg zu sagen. Da gibt es einfach Themen da verlierst du als Deutscher grundsätzlich und es ist besser wenn man einfach die Klappe hält. Zugegeben, bei den meisten deutschen Politikern und Talkshow-Gästen wäre es besser wenn sie generell nichts sagen würden, aber naja. Aber wenn jetzt schon die Griechen mit dem Thema anfangen, soll es mir recht sein, dann sind wir mal ausnahmsweise nicht schuld.

Bisher dachte ich immer deutsche Politiker sind die Krönung der Schöpfung, aber "ha ha" da habe ich mich wohl geirrt. Griechische Politiker sind nicht nur lustig, sondern die haben auch noch echten Sinn für Humor.

So in etwa versuche ich mir es auf jeden Fall zu erklären, wenn ich lese wie „Panos Kammenos“, von der Partei der „Unabhängigen Griechen“ Wahlkampf gemacht hat. Der kam doch glatt auf die Idee, die griechischen Schulden damit zu bezahlen, indem man Deutschland auf Reparationszahlungen für den 2. Weltkrieg verklagt. Es geht hier wohl um ca. 70 Milliarden Euro.

Ha, dieser Sirtaki-Lateiner ist ja mal wirklich witzig. Ist er doch der Meinung das Deutschland ein „viertes“ Reich gründen will und das die Griechen die Deutschen im 2. Weltkrieg schon mal geschlagen hätten.

Wie geschlagen? Jetzt versteh ich auch warum die Griechen pleite sind. Realitätsverlust ihrer Politiker ist das Problem.


Lieber Panos, mal ein kleine Geschichtsstunde und Zusammenfassung nur für dich:

Geschlagen bedeutet im allgemeinen gewinnen, nicht panisch nach Kreta abhauen. Der Feldzug der Nazis gegen Griechenland begann am 6. April 1941 und endete auf dem Festland mit dem Einmarsch der Wehrmacht in Athen am 27. April des selben Jahres und der Flucht eurer Truppen nach Kreta. Auf Kreta selbst konnten ihr euch mit Hilfe von neuseeländischen und australischen Truppen auch nur noch eine Woche halten und das war es. Um es auf den Punkt zu bringen, Amerikaner, Engländer und die Russen haben das 3. Reich geschlagen, ihr Griechen nicht. Wir Deutschen sind zwar in der Mehrheit richtig froh, dass die dämlichen Nazis den Krieg verloren haben, was besseres konnte uns gar nicht passieren, aber euer Beitrag zur Niederlage war noch kleiner als eure Souvlaki-Spieße hier in Deutschland. Euer militärisches Können ist so ausgeprägt wie eure finanziellen Fähigkeiten!

Was die Idee mit den Reparationszahlungen angeht, na dann verklagt mal das deutsche Reich. Sobald es wieder eines geben sollte, werden wir euch informieren. Solltet ihr Erfolg damit haben, sag ich euch eins, unsere Kanzlerin müsst ihr dann aber auch mit übernehmen. Dafür würden wir dann bestimmt noch 10 Milliarden extra zahlen, das wäre es uns auf jeden Fall Wert.

Zum Schluss noch ein Tipp Herr Panos: Wer am Ende der Nahrungskette steht, sollte lieber in Deckung bleiben und einfach mal die ......naja, ist ja bekannt.

 
Das nächste Thema wird gleich noch schwieriger für Deutsche, es geht um Israel. Israel ist in Deutschland ja nicht nur ein Staat, sondern ein Wort das einen Politiker ruinieren kann und das in einer Geschwindigkeit, dass man glaubt Einstein hatte unrecht mit seiner Relativitätstheorie. Es geht bei weitem schneller als Lichtgeschwindigkeit.

Das erklärt wohl auch, warum es bei dem Erdgasstreit zwischen Israel und Ägypten kaum Nachrichten in Deutschland darüber gegeben hat. Es wurde mal erwähnt, aber das war es auch schon. In einem Land wie Deutschland ist so was schon sehr seltsam finde ich. Wir mischen uns doch immer so gerne in alles und überall ein. Jeder Deutsche hat immer eine Meinung zu allem, ob er jetzt Ahnung hat oder nicht ist hier völlig zweitrangig. Hauptsache man hat was dazu gesagt.

Bei den Amerikanern ist das völlig anders. Für den Amerikaner hört die Welt an den Landesgrenzen auf. Mehr gibt es da einfach nicht, mehr interessiert auch nicht. Nur die Definition dieser Grenzen ist immer unterschiedlich. Da wo die Truppen sind, ist auch Amerika. So einfach ist in den USA die Außenpolitik.

Aber wir Deutschen, sind überall dabei, wenn auch nur verbal. Und jetzt gibt es da einen handfesten Skandal zwischen den „Sternsängern“ und den „Pyramiden-Bubis“ und nichts geschieht in der Presse, keine seltsamen Aussagen von Politikern, nichts, gar nichts.

Kurze Zusammenfassung: Es gibt ein Abkommen, also einen Vertrag über die Lieferung von Erdgas von Ägypten an Israel. Jetzt haben die Ägypter sich wohl gedacht, ach nö wir mögen nix mehr und haben die Lieferungen eingestellt. Angeblich wegen ständigen Anschlägen auf die Pipeline. So, das ist in Kurzfassung das Problem.

Würde es nicht um Israel gehen, bin ich mir zu 100% sicher, dass die deutsche Pressewelt, unsere Politiker und was weiß ich wer noch sich sofort und äußerst Lautstark zu Wort gemeldet hätten, aber nichts ist passiert. Hat mich doch anfangs sehr gewundert, können wir doch sonst nie die Klappe halten. Nach reiflicher Überlegung kam mir dann doch der Grund für dieses Schweigen in den Sinn.

Seit dem Grass-Gedicht gegen Israel ist es ja noch heikler geworden das Wort Israel auszusprechen. Jetzt kann man als deutscher Politiker oder als Journalist sich natürlich nicht hinstellen und die Ägypter auffordern den Vertrag einzuhalten. Na wie klingt das denn, wenn wir Deutschen jetzt anfangen Gas für Israel zu fordern. Na klar sagen wir da nichts dazu, da könnten wir uns ja auch gleich selbst in den Fuß schießen. Mein lieblings Grieche Panos würde doch sofort rufen: “Ich hab es ja gewusst, die Deutschen, immer noch die selben.“

Nein, das wäre eine blöde Idee. Das würden wohl selbst die Israelis falsch verstehen. Was mich jetzt aber wundert ist, dass unsere Politiker auch soweit gedacht haben, hätte ich den Knilchen gar nicht zugetraut. Man lernt doch nie aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen